Qualität & Zuverlässigkeit
seit 1993.

Die Wurzeln unseres Unternehmens reichen bis ins Jahr 1993 zurück, als Albert Latein die Zimmerei Latein gründete. Mit einer langjährigen Erfahrung in der Branche und einem unerschütterlichen Engagement für Qualität und Zuverlässigkeit legte er den Grundstein für unser heutiges Unternehmen.

Albert Latein wurde 1959 geboren und begann seine Karriere in der Zimmererbranche im Jahr 1974 mit einer Lehre, die er 1977 erfolgreich abschloss. Als Zimmerergeselle sammelte er wertvolle praktische Erfahrungen bis 1979, als er die Bautechniker- und Meisterschule besuchte. Dort erwarb er seinen Abschluss als staatlich geprüfter Bautechniker und Zimmermeister. Bereits im zarten Alter von 22 Jahren war er einer der jüngsten Zimmermeister in Bayern. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung arbeitete er von 1981 bis 1993 als angestellter Bautechniker und Zimmermeister, wo er sein Fachwissen weiter vertiefte.

Die Gründung der Zimmerei Latein im Jahr 1993 war ein bedeutender Schritt für Albert Latein und markierte den Beginn eines erfolgreichen Unternehmens, das auf seinem umfassenden Fachwissen und seiner Leidenschaft für das Zimmererhandwerk aufbaute.

Im Jahr 2021 übernahm Manuel Latein, geboren 1986, das Unternehmen und gründete die Latein Holzbau GmbH. Manuel Latein trat in die Fußstapfen seines Vaters und setzte die Tradition der Exzellenz und Innovation fort. Seine Ausbildung begann im Jahr 2003 mit einer Zimmererlehre, die er 2006 erfolgreich abschloss. Als Zimmerergeselle vertiefte er seine Fähigkeiten bis 2007, als er die Holzbautechniker- und Meisterschule besuchte. Dort erlangte er seinen Abschluss als staatlich geprüfter Holzbautechniker und Zimmermeister und erhielt die Auszeichnung des Meisterpreises der bayerischen Staatsregierung.

Manuel Latein hörte jedoch nicht auf, sein Wissen zu erweitern, und absolvierte 2013 eine Weiterbildung zum zertifizierten Passivhaushandwerker. Mit dieser breiten Palette an Qualifikationen und seiner Leidenschaft für umweltfreundliches Bauen steht er an der Spitze unseres Unternehmens und treibt Innovationen in der Holzbaubranche voran.